Die Geschichte unserer Bibliothek

Ein historischer Rückblick zu den Anfängen der Bibliothek.

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zeichnen sich bereits erste “Gehversuche“ einer Bibliothek ab.

1946

Erste katholische Volksbücherei in Wolkersdorf, ein kleiner Raum hinter der Pfarrkirche (Dechant Leopold Stracker).

Leitung: Direktor Josef Diegisser (bis 1963)

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen: - meistens lesebegeisterte Jugendliche - Anna Strobl, ab 1949: Erika Wawra und Hilde Pospischil, ab 1952: Martha Föls und Anna Korn, ab 1956: Margarete Korn (bis 1961), dann Ernestine Platzl und Anna Strobl.

Situation: kleines Kammerl, schlecht zu belüften, beheizt mit einem kleinem Holzofen, beleuchtet mit einer 40er Birne, fallweise Suche nach Büchern nur mit Taschenlampe möglich, Bücher in braunes Packpapier eingeschlagen

Ausleihtag ist der Sonntag.

Übersiedlung in den Pfarrhof (Pfarrer Karl Ponweiser)

Leitung: HL. Margarete Raba (bis 1967)

Leitung: Marianne Leberwurst (bis 1975)

1973

Vertrag mit der Stadtgemeinde Wolkersdorf. Die Bücherei trägt nun die Bezeichnung „Öffentliche Stadtbücherei Wolkersdorf".

Als 1973 das Pfarrzentrum errichtet wird, nahm es im Tiefgeschoß die Bibliothek unter dem Namen „Stadtbibliothek“ auf.

Situation: Der Raum ist etwas beengt, aber die Bücher sind leicht zugänglich aufgestellt.
Die Pfarre stellt den Raum zur Verfügung, zahlt Strom und Heizung, die Stadtgemeinde spendet die Bücher. Vom Bund, der Sparkasse und Raiffeisenkasse gibt es Geldspenden.

Ausleihtag ist noch immer der Sonntagvormittag nach der Messe.

Leitung: OSR Gertrude Krexner

Öffnungszeiten: Sonntag von 8:30 bis 10:00, Mittwoch von 18:00 bis 19:00

ehrenamtliche MitarbeiterInnen: Martin Aimet, Werner Bossniak, Agnethe Frei, Maria Freudenthaler, Andrea Lehner, Manuela Müller, Karl Neubauer, Doris Prokop, Maria Regen, Birgit Rinnhofer, Birgitta Schmid, Susanne Schmidt, Traude Schredl, später SR. Franz Böhm, Brigitte Gadinger u.v.a.

Leitung: Brigitte Gadinger

Mitarbeiter: Eva Prodinger, Maria Regen, MMag. Werner Bossniak

ehrenamtliche MitarbeiterInnen: Hedwig Huber, Ulrike Neuner-Aimet, Mag. Irene Strömer

2002

Übersiedlung in die neue Bibliothek (Hauptstraße 30) und zugleich Übernahme in die Obhut der Stadtgemeinde Wolkersdorf

Leitung: Maria Regen

Auch heute noch „lebt“ die Bibliothek von der Mitarbeit vieler Menschen und großzügigen Bücherspenden vieler LeserInnen und ist ein lebendiger Ort der Kommunikation.